Quiz

 

Aus welchem Buch stammt der folgende erste Satz?

 

Sie hatte eine Altstimme und hieß Lydia.

???

 

Wer die Frage beantworten kann, der klicke auf die Fragezeichen ??? und folge den Hinweisen auf dem Kontakt-Formular. Der Einsender der ersten richtigen Antwort erhält als Preis ein Buch aus meiner aktuellen Leseliste zugeschickt. Viel Erfolg!

 


Der Amerikaner Edgar Allen Poe, einer der wichtigsten Schriftsteller in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, war auch ein bedeutender Literatur-Theoretiker. Schon im ersten Satz einer Erzählung, so seine These, sei oft bereits die ganze Geschichte enthalten. Ob das denn stimmt, kann man hier spaßeshalber mal testen! Die richtige Antwort erhalten Sie beim Anklicken der Ziffern in der hinteren Spalte!

 

Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet.

001

Lieber Leser, weißt du, was das Wort Greenhorn bedeutet?

002

Mit aller Bestimmtheit will ich versichern, dass es keineswegs aus dem Wunsche geschieht, meine Person in den Vordergrund zu schieben, wenn ich diesen Mitteilungen über das Leben des verewigten Adrian ...

003

Weibliche Trägerin der Handlung in der ersten Abteilung ist eine Frau von achtundvierzig  Jahren, Deutsche; sie ist 1,71 groß, wiegt 68,8 kg (in Hauskleidung), liegt also nur etwa 300-400 Gramm unter dem ...

004

Im Norden der Grafschaft Ruppin, hart an der mecklenburgischen Grenze, zieht sich von dem Städtchen Gransee bis nach Rheinsberg hin (und noch darüber hinaus) eine mehrere Meilen lange Seekette durch ...

005

Die Geschichte Hans Castorps, die wir erzählen wollen, - nicht um seinetwillen (denn der Leser wird einen einfachen, wenn auch ansprechenden jungen Menschen in ihm kennenlernen) , sondern um der Geschichte ...

006

Wie froh bin ich, dass ich weg bin!

007

An den Ufern der Havel lebte, um die Mitte des sechzehnten Jahrhunderts, ein Rosshändler namens ..., Sohn eines Schulmeisters, einer der rechtschaffensten und zugleich entsetzlichsten Menschen seiner Zeit.

008

Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten, die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt.

009

Was ich zu berichten beabsichtige, ist mir vor reichlich einem halben Jahrhundert im Hause meiner Urgroßmutter, der alten Frau Senator Feddersen, kund geworden, während ich, an ihrem Lehnstuhl sitzend ...

010

Zugegeben: ich bin Insasse einer Heil- und Pflegeanstalt, mein Pfleger beobachtet mich, lässt mich kaum aus dem Auge; denn in der Tür ist ein Guckloch, und meines Pflegers Auge ist von jenem Braun, welches ...

011

Die Ewige Wiederkehr ist ein geheimnisvoller Gedanke, und Nietzsche hat damit manchen Philosophen in Verlegenheit gebracht ...

012

In den alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat, lebte ein König ...

013

Bis er sie sah, hatte sie ihn schon gesehen.

014

Ein halbes Jahrhundert lang beneideten die Bürgersfrauen von Pont-l'Evêque Madame Aubin um ihre Magd Félicitè.

015

Ich werde, hoffe ich, Dir alles anvertrauen können, wie ich es noch bei niemandem gekonnt habe, und ich hoffe, du wirst mir eine große Stütze sein.

016

Als ich sechs Jahre alt war, sah ich einmal in einem Buch über den Urwald, das «Erlebte Geschichten» hieß, ein prächtiges Bild.

017

Sie haben mir eine Strafarbeit gegeben.

018

Alles, was ich habe, trage ich bei mir.

019

Die beiden Frauen waren allein in ihrer Londoner Wohnung.

020

Ilsebill salzte nach.

021

«Was ist das. - Was - ist das . . .» «Je, den Düwel ook, c'est la question, ma très chère demoiselle!»

022

Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie dagegen ist unglücklich auf ihre besondere Art.

023

Kein Schriftsteller, der bei Trost ist, schreibt eine Autobiografie.

024

Freitag, den 20. Juli 1714, um die Mittagsstunde, riss die schönste Brücke in ganz Peru und stürzte fünf Reisende hinunter in den Abgrund.

025

Während alle auf den Schauspieler warteten, der ihnen versprochen hatte, nach der Aufführung der «Wildente» gegen halbzwölf zu ihrem Abendessen in die Gentzgasse zu kommen, beobachtete ich die Eheleute Auersberger ...

026

Der Bischof ließ Unterzeichneten gestern Abend zu sich kommen.

027

Ich wollte es nicht wissen, aber ich habe erfahren, dass eines der Mädchen, als es kein Mädchen mehr war, kurz nach der Rückkehr von der Hochzeitsreise das Badezimmer betrat, sich vor den Spiegel stellte, ...

028

Ich zögere, diesem fremden Gefühl, dessen sanfter Schmerz mich bedrückt, eine Namen zu geben, den schönen und ernsten Namen Traurigkeit.

029

Seit er aufgebrochen war, befand sich Ed in einem Zustand übertriebener Wachsamkeit, der es ihm verboten hatte, im Zug zu schlafen.

030

Da ist ein Mensch drin, auch wenn es nicht so scheint.

031

Auch Glenn Gould, unser Freund und der wichtigste Klaviervirtuose des Jahrhunderts, ist nur einundfünfzig geworden, dachte ich beim Eintreten in das Gasthaus.

032

Vor einem Jahr kam mein Vater auf die denkbar schwerste Weise zu Schaden, er starb.

033

 

weiter zur richtigen Antwort - einfach auf die grün markierten Ziffern klicken

 

 

 

© Copyright 2021  Bories vom Berg

Letzte Bearbeitung am 01.05.2021